Skip to main content

Textiltechnik

Innovative Entwicklungen für den Textilmaschinenbau

Sie interessieren sich für Systementwicklungen und Modulfertigungen im Bereich der Textiltechnik? Bei Stichworten wie Weben, Wirken, Färben, Bleichen, Nassveredelung, Gattern und Wickeln suchen Sie Partner, die verstehen, welche besonderen Bedürfnisse die Textiltechnik hat? Dann sprechen Sie mit den Spezialisten der Hans E. Winkelmann GmbH.

Modulare Lösungen für die Textiltechnik

Durch die intelligente Kombination der Winkelmann-Technologiefelder werden innovative Kundenlösungen entwickelt, die Kosten senken und damit die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen. Zusätzlich wird das Innovationsvermögen gesteigert und somit wertvolle Alleinstellungsmerkmale ermöglicht.

Integrierte Plug & Work – Lösung

Durch die intelligente Kom­bination unserer Tech­no­lo­giefelder ent­wickeln wir Kunden­lösungen, die die Kos­ten senken und gleich­zeitig Wettbewerbsfähigkeit und Innovations­vermögen erhöhen.

Challenge

Der Kunde wünschte sich eine skalierbare Lösung, je nach Ausstattungsmerkmal der Maschine. Die optimierte pneumatische Steuerungseinheit soll optional auch mit Proportionaltechnik sowie intelligenter Sensorik und den elektrischen Schnittstellen ausgestattet sein.

Conditions

Die Lösung war bis Dato so aufgebaut, dass viel Platz benötigt worden war, damit alle Ausstattungsmerkmale (nachträglich) integriert werden konnten. Zudem waren die Kosten zu hoch, um mit der Lösung dauerhaft am Markt erfolgreich sein zu können. Alle Nachteile konnten schließlich beseitigt werden und produktionsgerecht in die Serie überführt werden.

Success-Story

Nachdem die ersten Prototypen auf Herz und Nieren getestet worden sind, wurden Nullserien im Feld sowie schließlich die Serie eingeführt. Seither werden die modularen Einheiten bei Winkelmann hergestellt und in besonderen Kundenbehältern wunschgemäß an den Kunden geliefert.

Realisierung

Nachdem die Schnittstellen-Anforderungen (Leistungsdaten) ermittelt sowie eindeutig definiert worden waren, wurde die Lösung auf Grundlage von modernen Entwicklungstechnologien konzipiert sowie auf Grundlage von optimierten Montage- sowie Produktionstechnologien realisiert.