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Hochschul-Kooperation: Eine der Vielzahl an Erfolgsgeschichten

In der spannenden Welt der Mechatronik und Robotik studiert Alper Bagci an der FUAS Frankfurt. Doch sein Name sollte nicht nur auf dem Campus, sondern auch bei Winkelmann alle Köpfe wachrufen. Was sich anfangs wie eine gewöhnliche Bachelorarbeit anhörte, entpuppte sich als eine epische Herausforderung – die Entwicklung von gleich zwei Rennfahrzeugen. 
Eine Ingenieurskünst, die bis heute die technischen Kompetenzen bei Winkelmann antreibt.

Das Wesentliche - die Vorgaben für die Bachelorarbeit:


•    Entwicklung eines Elektro-Karts
•    Vernetztes Projekt mit den Disziplinen Maschinenbau, Elektroantriebe, Batteriemanagement und Steuerungstechnik
•    Ableitung von Synergien für die bestehende Produktpalette 
•    Kreation neuer Produkte

 

Damir Buhac, Geschäftsführer bei Winkelmann, kommentiert: „Dieses Projekt ist ein exzellentes Beispiel für eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Unternehmen. Es zeigt, wie einzigartige Produktentwicklungen entstehen können, wenn Theorie auf Praxis trifft.“

Die gestellten Aufgaben der Bachelor-Arbeit wurden erfolgreich gemeistert. Die gewonnenen Erkenntnisse und Ergebnisse aus diesem Projekt wurden mit namhaften Unternehmen geteilt. Dies führte zu einer überraschend positiven Resonanz bei Winkelmann. Alle angesprochenen Unternehmen zeigten großes Interesse an einer Zusammenarbeit in diesem vielversprechenden Bereich.

Doch wir stehen nicht still…


Für das Projekt ist ein tolles Team entstanden, welches weiterhin mit Hochdruck an der Optimierung der Rennfahrzeuge arbeitet. Ein Gemeinschaftsprojekt an dem viele Know-How-Träger und Mitarbeitende von Winkelmann beteiligt sind. Die Karts haben somit einen großer emotionaler Wert erlangt, der neben der Einbindung in unsere Firmenevents immer wieder für viel Teamspirit sorgt.
Alper Bagci bleibt Winkelmann auch für seine Master-Thesis als Werkstudent erhalten. Und wir dürfen auf das Endergebnis des Projekts gespannt sein. 

 

„Dieses Projekt ist so großartig geworden, weil die Geschäftsleitung uns ihr volles Vertrauen geschenkt und viel Freiraum zum Entwickeln und Testen gegeben hat“, so Alper Bagci, als er nach den Erfolgsfaktoren gefragt wird. 

 

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    Übrigens, das komplette Design sowie die Rahmenkonstruktion als auch die gesamte Integration aller Komponenten erfolgte bei Winkelmann.

    Sie haben Lust auf Winkelmann bekommen und wollen Teil des Teams werden?
Dann schauen Sie jetzt auf unserer Karriereseite vorbei und treten Sie mit uns in Kontakt.

    Finalisierte Optimierungen

    • Umgestaltung des Antriebsstrangs für ein natürliches Differential 
    • Überarbeitung des Bremssystems: Eigenentwicklung der Bremsscheibe
    • Neue Sitzverstellung


    Was wird momentan optimiert?

    • Nutzerfreundlichkeit
    • Wartbarkeit 
    • Antrieb- und Fahrgefühl

    Technische Daten

    • Gewicht 90 kg
    • 3 Gänge & 1 Rückwärtsgang
    • Reichweite ca. 20 km
    • Akkuladezeit 5 Stunden 
    • Antriebsleistung 6 kW