Skip to main content

Flow Controller war gestern: WINKELMANN präsentiert den wimaCtrl 4.0

In den frühen 2000er Jahren stand die Industrie vor der Herausforderung hoher Kosten und Abhängigkeit von großen SPS-Herstellern. Dies führte zur Entwicklung des Flow Controllers, einer kostengünstigen Alternative zur Überwachung und Steuerung von Durchfluss und Druck in Kühlkreisläufen. Seine einfache Handhabung und Unabhängigkeit von spezialisierten Programmierkenntnissen machten ihn populär. Doch die Uhren haben sich weitergedreht und die Limitierungen des Flow Controllers erfordern inzwischen eine neue Lösung, die WINKELMANN nun mit dem wimaCtrl 4.0 geschaffen hat.


Warum ein Flow Controller nicht mehr zeitgemäß ist?

Der Flow Controller ist heute aufgrund mehrerer Einschränkungen nicht mehr zeitgemäß:

  1. Begrenzte Kanalanzahl: Etablierte Flow Controller können nur eine begrenzte Anzahl von Kanälen überwachen, was in komplexeren Systemen zu erhöhten Kosten und geringerer Effizienz führt.
  2. Manuelle Justierung: Die Steuerung beim Flow Controller erfolgt manuell durch Kugelhähne, was unflexibel und ineffizient ist, besonders in dynamischen und automatisierten Produktionsumgebungen.
  3. Fehlende Automatisierung: Moderne Anforderungen verlangen nach automatischen Regelungen und Überwachungen, die der Flow Controller nicht bieten kann.
  4. Höhere Kosten bei Erweiterung: Die Notwendigkeit von mehreren Flow Controllern zur Kanalerweiterung minimiert die ursprüngliche Kostenreduzierung.

Der wimaCtrl 4.0 wurde von WINKELMANN entwickelt, um genau diese Herausforderungen effizient und effektiv zu adressieren.

Die Evolution vom Flow Controller zum wimaCtrl 4.0

Der wimaCtrl 4.0 entstand aus dem klaren Bedürfnis von WINKELMANN und unseren Entwicklern, die Limitierungen eines Flow Controllers für unsere Kunden überwinden und ihnen stattdessen eine bessere und zukunftssichere Lösung bieten zu wollen. Daher setzten wir alles daran, diese Grenzen des Flow Controllers durch die Entwicklung eines neuen, leistungsfähigeren Systems einzureißen.

Bei der Entwicklung des wimaCtrl 4.0 haben wir vor allem auf das Feedback unserer Kunden gehört und mehr als ihre Bedürfnisse in den Vordergrund gestellt. Unser WINKELMANN-Team fokussierte daher insbesondere die Erweiterung der Kanäle und die Integration eines digitalen Graphical User Interface (GUI), um die Bedienung zu erleichtern und die Effizienz zu maximieren. Außerdem haben wir bei der Entwicklung des wimaCtrl 4.0 direkt den nächsten Meilenstein mit gemeistert: Der wimaCtrl 4.0 überwacht nicht nur, er regelt auch!

Die Vorteile unseres neuen wimaCtrl 4.0:

Der wimaCtrl 4.0 ist das neue Überwachungs- und Regelungssystem für industrielle Kühlkreisläufe aus dem Hause WINKELMANN und ist besonders geeignet für Spritzgießmaschinenhersteller und Beschichtungsbetriebe. Er überwacht und regelt Durchfluss, Druck und Temperatur von Kühlwasser präzise und zuverlässig. Beim Einsatz des wimaCtrl 4.0 profitieren Industrieunternehmen vor allem von folgenden Funktionen:

  • 64 Kanäle mit individuellen Messparametern
  • Digitale, intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche
  • Alarmfunktion: watchdog (Analoges High Pegel Signal)
  • Automatische Regelung bei Grenzwertüberschreitung

Die Prozessparameter der Messungen können beim wimaCtrl 4.0 frei nach Ihren Anforderungen bestimmt werden. Die manuelle Regelung wurde durch ein benutzerfreundliches Interface abgelöst, sodass der wimaCtrl 4.0 je nach Ausführung Druck und Durchfluss oder Temperatur automatisch auf den eingegebenen Zielwert stabilisiert.

Mehr über die technischen Details und die Vorteile des wimaCtrl 4.0, sowie Produktflyer und unseren Ansprechpartnern erfahren Sie auf unserer Produktseite.

wimaCtrl 4.0 – Der „Neue“ unter unseren Basisprodukten

Mit der Einführung des wimaCtrl 4.0 ist es uns gelungen ein weiteres, wichtiges Puzzleteil auf unserem Ziel zur Bereitstellung modularer und anpassbarer Lösungen, die auch den spezifischen Anforderungen unserer Kunden gerecht werden, zu legen. Denn wie all unsere Basisprodukte, dient auch der wimaCtrl 4.0 als vielseitiger Ausgangspunkt, um verschiedene Anwendungsmöglichkeiten zu veranschaulichen und maßgeschneiderte, kundenindividuelle Lösungen zu entwickeln.

Wir freuen uns und sind stolz, dass wir unseren Kunden ab sofort mit dem wimaCtrl 4.0 eine derart fortschrittliche, kosteneffiziente und flexible Lösung zur Überwachung und Regelung von Kühlkreisläufen bieten können, die den hohen Anforderungen moderner Industrieunternehmen gerecht wird.